An- und Abmeldung zu Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen erfolgt über das Anmeldesystem u:space (Einstieg über Link bei der entsprechenden LV/Prüfung in u:find).

Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist eine Anmeldung nur innerhalb der Anmeldefrist (VOR Beginn des Semesters, nähere Informationen dazu in u:find) möglich.

Genauere Informationen zur An- und Abmeldung finden Sie auch im Bereich Anmeldesystem - Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Studienplanung und empfohlener Studienpfad

Im Bachelorstudium gibt es einige Voraussetzungsketten (Module, welche absolviert werden müssen, als Voraussetzung, um sich zu Lehrveranstaltungen in aufbauenden Modulen anmelden zu können). Sie finden diese Voraussetzungen beispielsweise im Curriculum oder im Prüfungspass in u:space. Außerdem wird der Großteil der Lehrveranstaltungen nur jedes zweite Semester angeboten (entweder im Wintersemester oder im Sommersemester). Daher wird empfohlen, die Lehrveranstaltungen so zu besuchen, wie es im „Empfohlenen Pfad durchs Studium“ (am Ende des Curriculums) angeführt ist, um Verzögerungen im Studienablauf zu vermeiden. Es gibt jeweils einen eigenen Pfad für den Beginn im Winter- und im Sommersemester.

Insbesondere, wenn Sie schon zu Beginn des Studiums wissen, dass Sie länger als 6 Semester brauchen werden (beispielsweise aufgrund von Care- oder Erwerbsarbeit, einem Zweitstudium, etc.), kann es daher sinnvoll sein, sich rechtzeitig mit dem Curriculum zu beschäftigen. Das kann verhindern, dass Sie später im Studium in eine „Sackgasse“ geraten, weil Ihnen Voraussetzungen fehlen, die erst im übernächsten Semester wieder angeboten werden.

Bei Fragen zur Studienplanung können Sie auch einen Beratungstermin mit der Studienvertretung vereinbaren.

E-Learning

Moodle ist eine E-Learning Plattform, die der Unterstützung einer LV dient. Lehrende können Unterlagen (Folien, Texte etc.) hochladen und Termine bekannt geben. Außerdem kann Moodle zur Kommunikation zwischen Studierenden genutzt werden. Die Registrierung erfolgt in der Regel automatisch bei Anmeldung über u:space.

Prüfungen

Die Prüfungsmodalitäten sind abhängig vom LV-Typ, grundsätzlich gilt bei prüfungsimmanenten (PI) LVen (z.B. PS, SE, VU), dass die Endnote nicht von einer Teilleistung abhängig sein darf. Bei Vorlesungen (VO) hingegen zählt nur die Endprüfung. Gemäß der Satzung der Uni Wien §7 (3) sind bei VOen mindestens vier Prüfungstermine vorgesehen, die am Ende des Semesters, in dem die LV stattfand, zu Beginn, in der Mitte, und am Ende des Folgesemesters abgehalten werden. Die Prüfungsleistungen sollten innerhalb von vier Wochen im u:space eingetragen werden, woraufhin zwei Wochen Zeit sind, um eventuell Einspruch gegen die Note zu erheben.

Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt über u:space. Bitte beachten Sie die An- und Abmeldefristen in u:find. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig abmelden und nicht antreten, werden Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt. Sie bekommen aber keine Note und es zählt auch nicht als Prüfungsantritt.

Nach drei negativ beurteilten Prüfungsantritten erfolgt der vierte kommissionell. Sollte der vierte Antritt ebenfalls negativ beurteilt werden, können Sie an der Universität Wien das Bachelorstudium Sprachwissenschaft nicht mehr absolvieren.

Zuordnung von Prüfungsleistungen

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Prüfungsleistungen in u:space den richtigen Modulen zugeordnet sind. Sie können die Zuordnung ggf. selbst ändern, indem Sie unter dem Punkt „Prüfungspass“ das jeweilige Modul aufrufen und die falsch zugeordnete Prüfung korrekt zuordnen.

Erweiterungscurricula (EC) und Alternative Erweiterungen (AE)

Beim Bachelorstudium Sprachwissenschaft müssen 60 ECTS im Rahmen von Erweiterungscurricula absolviert werden. Sie können frei aus dem EC-Angebot der Universität Wien wählen.

Die einzige Einschränkung ist, dass man keine ECs aus dem eigenen Studium besuchen darf, das heißt, die ECs „Kognitive Grundlagen der Sprache“, "Sprache im sozialen Kontext", sowie „Mehrsprachigkeit: Transdisziplinäre Zugänge“ können nicht belegt werden.

Der Besuch des EC UA164 "Keltische Sprachen: Britannisch und Goidelisch lernen" und des EC UA166 "Keltische Sprachen: Geschichte und Entwicklung" ist möglich.

Sie müssen sich in u:space für das von Ihnen gewählte EC registrieren (unter „Anmeldung zu Erweiterungscurricula"). Ihre Registrierung gilt rückwirkend ab Studienbeginn. Danach müssen Sie sich für die Lehrveranstaltungen (LVen) des ECs anmelden (wo und wie die Anmeldung zu einzelnen LVen funktioniert, hängt vom jeweiligen Institut ab!). Etwaige Abmeldungen führen Sie ebenfalls in u:space durch.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, an Stelle eines Erweiterungscurriculums im Ausmaß von 15 ECTS Alternative Erweiterungen (AE) im Ausmaß von 15 ECTS zu absolvieren. Bitte informieren Sie sich, wenn Sie AE besuchen wollen, hier.