Arbeitskreis Mehrsprachigkeit
Der Arbeitskreis Mehrsprachigkeit (AKM) ist ein Forum für den Austausch von Perspektiven, Konzepten, Erkenntnissen und Ideen rund um das Thema Mehrsprachigkeit zwischen Interessierten aus verschiedenen Instituten, Disziplinen und Interessensbereichen.
Teilnehmenden soll ermöglicht werden, aktuelle Forschung, Literatur, Fragen und Beispiele aus der Praxis mit Menschen aus anderen Fachgebieten zu teilen, besprechen und zu diskutieren. Das jeweilige Format einer Sitzung orientiert sich nach den Anliegen und Bedürfnissen der Teilnehmenden und beinhält u.A. Leserunden, Vorträge aus aktuellen Projekten, Besprechungen von Manuskripten und mehr.
Bei Interesse können Sie gerne hier den AKM-Verteiler abonnieren.
Termine im Wintersemester 2024/25
24. Oktober (Do), 18:00 Uhr, Abteilung Finno-Ugristik, Campus AAKH 7.2, HS1
Jeremy Bradley, Johannes Hirvonen, Christian Pischlöger & Johanna Laakso: Sprachliche Diversität des Wolgaraums: Neue Einsichten, eine neue Datenbank (Projektpräsentation)- 27. November (Mi), 13:00 Uhr, Seminarraum 2 in Sensengasse 3a
Valéria Schörghofer-Queiroz 15. Jänner (Mi), 13:00, Seminarraum 2 in Sensengasse 3a
Magdalena Zehetgruber
Termine im Sommersemester 2024
- 06. März (Mi), 13:00 - 14:30 Uhr, Seminarraum 2 in Sensengasse 3a
Clara Holzinger: Der Umgang von Organisationen mit Mehrsprachigkeit (Vorstellung Projektentwurf) 21. März (Do), 18:00 Uhr, Abteilung Finno-Ugristik (Campus AAKH, Hof 7-2) im Hörsaal 1 (1. Stock)
Science-Rap organisiert von Jeremy Bradley17. April (Mi), 13:00 - 14:30 Uhr, Seminarraum 2 in Sensengasse 3a
Hannes Schweiger: Mehrsprachigkeit in der Lehrer*innenbildung (zur Entwicklung der neuen Curricula zur Lehramtsausbildung, Input und Diskussion)15. Mai (Mi), 13:00 - ggf. 15:00 Uhr, Seminarraum 2 in Sensengasse 3a
zwei Beiträge:
(1) Agnes Kim: Quantitative und qualitative Herangehensweisen zu Mehrsprachigkeitsforschung (Input und Diskussion)
(2) Eva Vetter und Team: RISE UP (Vorstellung des EU-Projekts)13. Juni (Do), 15:00 - 16:30 Uhr, Seminarraum 7 in der Sensengasse 3a
Miriam Weidl & Elizabeth Erling - Udele: Exploring multilingualism as a resource for English learning in linguistically diverse middle schools in Austria (Projektpräsentation)