Anmeldesystem - Allgemeine Informationen

Bei allen Lehrveranstaltungen wird das universitätsweite Anmeldesystem verwendet. Die Anmeldungen zu VO-Prüfungen erfolgen ebenfalls über das Anmeldesystem.

Wichtig: Bitte nutzen Sie u:find zur Anmeldung aller Lehrveranstaltungen und Prüfungen!

Anmeldezeitraum

Die jeweils gültigen Anmeldephasen finden Sie in u:find.

Der Zeitpunkt der Anmeldung ist für die Vergabe der Lehrveranstaltungsplätze bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen nicht relevant, solange die Anmeldung innerhalb der vorgesehenen Frist erfolgt. Achtung: Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung wird erst wirksam, sobald Sie die Fortsetzung Ihres Studiums für das nächste Semester gemeldet haben.

Anmeldevorgang für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (mit Teilnahmebeschränkung)

Bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen mit Teilnahmebeschränkung (VU, UE, PS, SE, PR, PV) müssen Präferenzen gesetzt werden. Je höher die Präferenz für eine LV gesetzt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu bekommen.

Vergabe der Plätze für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen

Die Zuteilung der Lehrveranstaltungsplätze findet jeweils kurz nach den genannten Anmeldezeiträumen statt. Maßgeblich für die Platzvergabe ist die gesetzte Präferenz.

Nach der Reihung erfolgt die Verständigung der Studierenden per E-mail an die Webmail-Adresse (aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at). Sie sind dann entweder für eine Veranstaltung angemeldet oder auf der Warteliste. Ein Vorrücken von der Warteliste ist möglich, wenn sich andere Studierende abmelden oder vom LV-Leiter abgemeldet werden. Letzteres ist in der Regel dann der Fall, wenn angemeldete Studierende unentschuldigt nicht zum ersten Lehrveranstaltungstermin erscheinen.

Eine automatische Zuteilung zu Lehrveranstaltungen erfolgt nur, wenn Sie bis zum Ende der Anmeldephase die Voraussetzungen erfüllen. Erfüllen Sie die Voraussetzungen erst nach Ende der Anmeldephase (siehe unten) müssen Sie selbst aktiv werden!

Abmeldung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen verbindlich ist. Die Abmeldung von einer Lehrveranstaltung durch die Studierenden selbst über u:space ist jedoch sanktionslos bis 31.10. (Wintersemester) bzw. 31.03. (Sommersemester) möglich.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig abmelden und keine ausreichenden Leistungen erbringen, werden Sie mit „Nicht Genügend“ beurteilt!

In begründeten Ausnahmefällen (z.B. bei längerer Erkrankung und entsprechenden ärztlichen Bestätigungen) ist möglicherweise auch noch eine spätere Abmeldung oder die Erbringung von Ersatzleistungen möglich. Setzen Sie sich in solchen Fällen so bald wie möglich mit dem*der Lehrenden in Verbindung, um eine Lösung zu erzielen.

Nachträgliche Anmeldung/Anmeldung bei noch nicht erfüllten Voraussetzungen (prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen)

Wenn Sie die Voraussetzungen noch nicht erfüllen, können Sie sich trotzdem schon in u:space anmelden. Wird die fehlende Note noch während der Anmeldefrist eingetragen, werden Sie bei der Zuteilung nach Ende der Anmeldefrist automatisch angemeldet.

Wird die fehlende Note erst nach Ende der Anmeldefrist eingetragen, ist eine nachträgliche Anmeldung unter folgenden Bedingungen möglich (alle Bedingungen müssen erfüllt sein):

• Sie schreiben die fehlende Prüfung zum Prüfungstermin Anfang Oktober (WS) bzw. Anfang März (SS) – die Note wird also spätestens bis Ende des ersten Monats des Semesters eingetragen
  • Sie kontaktieren noch VOR der ersten Einheit die Lehrperson der LV, die Sie besuchen wollen und es gibt noch ausreichend freie Plätze und die Lehrperson ist einverstanden
  • Sie besuchen die ersten Einheiten der LV provisorisch
  • Sobald die fehlende Note eingetragen wurde, schreiben Sie an klaudia.fuchs@univie.ac.at oder sss.sprachwissenschaft@univie.ac.at, um angemeldet zu werden

Aufgrund der Anwesenheitspflicht in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen und dem organisatorischen Ablauf der Lehrveranstaltungen ist eine nachträgliche Anmeldung nur während des ersten Montas des Semesters (Oktober bzw. März) möglich!

Anmeldung zu Vorlesungsprüfungen

Die Anmeldung zu Vorlesungsprüfungen ist gesondert durchzuführen. Eine Teilnahme an Prüfungen, zu denen Sie nicht angemeldet sind, ist nicht möglich! Die An- und Abmeldefrist endet wenige Tage vor dem Prüfungstermin. Die genauen Termine inkl. Fristen werden in u:find bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. Bei der Anmeldung zu Vorlesungsprüfungen müssen keine Präferenzen gesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Prüfungsanmeldung verbindlich ist. Wenn Sie trotz Anmeldung nicht zum Prüfungstermin erscheinen, werden Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt.

Probleme bei der Anmeldung

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an: anmeldesystem@univie.ac.at

Weitere Informationen und detaillierte Anleitungen finden Sie hier: https://studieren.univie.ac.at/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/