Bücher und Monographien

DE CILLIA, R./FAISTAUER, R./HANZER, H./KNAPP, A:/ORTNER, B./ RENON, D. (1982): Es darf gesprochen werden. Acht Dossiers für den DaF-Unterricht mit Fortgeschrittenen. Frankfurt am Main/Bern: Peter Lang.

DE CILLIA, R. (1987): Audiovisuelle und kommunikative Fremdsprachenmethode. Eine soziolinguistische Studie zum Französischunterricht. Dissertation an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

WODAK, R./DE CILLIA, R. (1988): Sprache und Antisemitismus. Ausstellungskatalog. Wien: Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst 3/1988.

WODAK, R./ DE CILLIA, R./BLÜML, K./ ANDRASCHKO, E. (1989): Sprache und Macht - Sprache und Politik. Wien: Bundesverlag:

WODAK, R / DE CILLIA, R./ GRUBEDR, H./ MITTEN, R. / NOWAK, P./ PELIKAN, J. (1990): "Wir sind alle unschuldige Täter". Studien zum antisemitischen Diskurs im Nachkriegsösterreich. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

DE CILLIA, R. (1994): Aspekte der Sprachenpolitik und der Fremdsprachenforschung in Österreich. An der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien eingereichte Habilitationsschrift.

DE CILLIA, Rudolf (1998): „Burenwurscht bleibt Burenwurscht“. Sprachenpolitik und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit in Österreich. Klagenfurt/ Celovec: Drava.

WODAK, Ruth / DE CILLIA, Rudolf /REISIGL, Martin /LIEBHART, Karin /HOFSTÄTTER, Klaus /KARGL. Maria (1998): Zur diskursiven Konstruktion nationaler Identität. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

WODAK, Ruth DE CILLIA, Rudolf/REISIGL, Martin/ LIEBHART, Karin (1999): The discursive construction of national identities. Edinburgh University Press.

DE CILLIA, Rudolf/ HALLER, Michaela/ KETTEMANN, Bernhard (2005): Innovation im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zum Europasiegel für innovative Sprachenprojekte. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.

DE CILLIA, Rudolf/ WODAK, Ruth (2006): Ist Österreich ein „deutsches“ Land? Sprachenpolitik und Identität in der Zweiten Republik. Innsbruck u.a.: Studien Verlag.

WODAK, Ruth DE CILLIA, Rudolf/REISIGL, Martin/ LIEBHART, Karin (2009): The discursive construction of national identities. Second and extended edition. Edinburgh University Press.

DOROSTKAR, Niku/ BLASCHITZ, Verena/ de CILLIA, Rudolf (2009): „Jetzt merke ich, dass ich doch etwas kann“. Evaluation und Dokumentation der „Mama lernt Deutsch“-Kursreihe der Stadt Wien im Schuljahr 2006/2007. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.

DE CILLIA, Rudolf / RANSMAYR, Jutta (2019): Österreichisches Deutsch macht Schule. Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm. Unter Mitarbeit von Ilona Elisabeth Fink. Wien/ Köln/Weimar: Böhlau-Verlag.

DE CILLIA, Rudolf/ WODAK, Ruth / Markus RHEINDORF / Sabine LEHNER (2020): Österreichische Identitäten im Wandel. Empirische Untersuchungen zu ihrer diskursiven Konstruktion 1995-2015. Wiesbaden: Springer Verlag.