Betreuungen
Erst- (kursiv) oder Zweitbetreuung
Ahamer, Vera: „’Wenn nicht ich, dann meine Kinder…’. Jugendliche Laiendolmetscher in Österreich“
Brizic, Katharina: Das geheime Leben der Sprachen: gesprochene und verschwiegene Sprachen in Herkunfts- und Einwanderungsgesellschaft und die Rolle sprach(en)politischer, gesellschaftlicher, familiärer und individueller Faktoren im Spracherwerb von Migrantenkindern in Österreich.
Blaschitz, Verena: Dimensionen der Erfassung narrativer Qualifizierung bei Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache.
Buttaroni, Susanna: Determinierte Elemente im Zweit-, Fremdspracherwerb.
Canaj Kimete „Bildungs- und (Fremd-)Sprachenpolitik in Kosova. Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache“
Czinglar, Christine: Der Einfluss des Alters auf den L2-Erwerb der Verbstellung.
Doberer-Bey, Antje : Literalität und Alphabetisierung in Gesellschaften mit entwickelter Informations- und Kommunikationstechnologie
Dorostkar, Niku: (Mehr-)Sprachigkeit und Lingualismus. Die diskursive Konstruktion von Sprache im Kontext nationaler und supranationaler Sprachenpolitik am Beispiel Österreichs.
Dürmayer, Evelyn: Französisch als Arbeits- und Beratungssprache der Richter am Gerichtshof der europäischen Union in Luxemburg
Eder, Ulrike: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Österreich 1740 - 1790: sprachenpolitische Maßnahmen im Unterrichtssystem der Donaumonarchie zur Regierungszeit Maria Theresias und Josephs II.
Ernst, Josef: Die Entwicklung der tschechischen Militärterminologie unter besonderer Berücksichtigung des Tschechischunterrichts im Rahmen des österreichischen militärischen Bildungswesens
Feinig, Tatjana: Slowenisch an Kärntner Schulen. Eine soziolinguistische Studie zum Slowenischunterricht als Freifach bzw. als unverbindliche Übung an zwei Kärntner berufsbildenden höheren Schulen
Haider, Barbara: Deutsch für Gesundheits- und Krankenpflegepersonal. Eine kritische Sprachbedarfserhebung vor dem Hintergrund der Nostrifikation von ausländischen Pflegediplomen in Österreich
Hofer, Silvia: „Deutsch ist nicht gleich Deutsch: Zum Umgang mit der plurizentrischen Sprache Deutsch und standardsprachlicher Variation an Südtiroler Oberschulen“
Hofstätter, Verena: Repräsentationsregime in der österreichischen Minderheitenschutzpolitik Subjektfigur und Subjektpositionen zwischen Diskurs und Biographie.
Iljic Markovic, Gordana: Aspekte des propagandistischen Sprachgebrauches Österreich-Ungarns und Serbiens im Ersten Weltkrieg und österreich-ungarische Sprachenpolitik im okkupierten Königreich Serbien (1915-1918)
Kerschhofer-Puhalo, Nadja: Similarity, Cross-linguistic Influence and Preferences in Non-native Vowel Perception. An experimental cross-language comparison of German vowel identification by non-native listeners. Zweitprüfer.
Kinda Berlakovic, Zorka: Die kroatische Unterrichtssprache und das zweisprachige Pflichtschulwesen der burgenländischen KroatInnen. Eine sprachpolitisch-historische Untersuchung des zweisprachigen Schulwesens sowie eine soziolinguistische Untersuchung zum Stellenwert der kroatischen Unterrichtsprache von 1921 bis 2001
Krausneker, Verena: ÖGS-Deutsch-bilingualer Spracherwerb gehörloser Kinder in der Volksschule. Eine soziolinguistische, teilnehmend-beobachtende Begleitdokumentation der bilingualen Klasse ÖGS-Deutsch in Wien
Krzyzanowski, Michal: Identity spaces in-between. On collective identities in Europe at the times of major socio-political change
Lorenz-Andreasch, Helga: "Mir sein jå kolla Teitschverderber. Die Sprache der Schmiedeleut-Hutterer in Manitoba / Kanada
Majnaric, Petra: Aspekte des Widerstands in der habsburgischen Lombardei. Eine diskursanalytische Untersuchung
Maksuti, Izer: Internationalismen im Albanischen. Eine kontrastive Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Alltagswortschatzes
Markhardt, Heidemarie: Das österreichische Deutsch im Rahmen der Europäischen Union. Das "Protokoll Nr. 10 über die Verwendung österreichischer Ausdrücke der deutschen Sprache" zum österreichischen EU-Beitrittsvertrag und die Folgen: eine empirische Studie zum österreichischen Deutsch in der EU
Mohr, Imke: Schreiben im Kontext einer fremden Wissenschaftskultur. Untersuchung zum Schreibenlernen im Studium am Beispiel lettischer Studierender in einem deutschsprachigen Fernstudiengang.
Müller, Birgit: Eine Weltsprache zwischen Tradition und Innovation. Aktuelle Tendenzen französischer Sprachenpolitik in der Welt unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzung in Österreich.
Nestler, Bruno (Budin, de Cillia):„Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit in der Österreichischen Verteidigungspolitik. ‚Mehr Sicherheit durch Mehrsprachigkeit’“
Onyango, James: The national language policy implementation and experience. The case of Kiswahili in the Parliament of Kenya.
Philipp,i Christina: Gelebte Interkulturalität an Wiener Volksschulen.
Ransmayr, Jutta: Das österreichische Deutsch und sein Status an Auslandsuniversitäten. Eine empirische Untersuchung an Germanistikinstituten in Frankreich, Großbritannien, Tschechien und Ungarn
Rössl Barbara: Der Beitrag der Psycholinguistik zur bereichsspezifischen Qualifizierung von Elementarpädagoginnen. Subjektive Theorien von Elementarpädagoginnen zu Spracherwerb und Sprachförderung“
Sobczak-Filipczak , Ewelina: Mehrsprachigkeit im Kindergarten. Zur Situation des frühen Sprachenlernens in Kindergärten der Wiener Kinderfreunde unter besonderer Berücksichtigung der MigrantInnensprachen
Stary, Edith: Stereotype Rollenverteilung und deren Repräsentanz in Fremdsprachenlehrbüchern für Französisch
Tschuchnigg-Gaisch, Monika: Die Konstruktion nationaler walisischer Identität im Diskurs der Fremdenverkehrswerbung
Volgger, Marie-Luise: Das multilinguale Selbst im Fremdsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger Französischlerner(innen)
Welke, Tina: 17 Jahre deutsche Einheit im Spiegel der MDR-TATORT-Produktionen. Inszenierung von ostdeutscher Identität.
Wissik, Tanja: Variation in der Fachsprache des Hochschulwesens in den nationalen Varietäten des Deutschen
Laufende Dissertationen
Engel, Dana :Mehrsprachigkeit an Südtiroler Schulen
Jouak, Malika: Sprach- und Sprachenpolitik in Marokko unter besonderer Berücksichtigung der Bildungssprachenpolitik
DiplomandInnen
Adlassnig, Katharina: Späterwerb der Gebärdensprache und Identität
Brizic, Katharina: Der Einfluss sozioökonomischer, politischer und anderer externer Variablen auf den Spracherwerb in der Migration
Bichler, Brigitta: Motivation im Fremdsprachenunterricht
Blaschitz, Verena Dorostkar Niku: Evaluation des Projekts Mama lernt Deutsch
Bliefernicht, Kai: Sprachenlernen von SeniorInnen
Broneder, Julia: Mehrsprachigkeit und Sprachunterricht: Zwei sprachdidaktische Ansätze zur Förderung von Mehrsprachigkeit – Èveil aux langues und Interkomprehension
Buchegger, Lisa: Sprachbildung und Sprachförderung im Kindergarten. Die Niederösterreichische Sprachenoffensive als Förderinstrument der Nachbarsprachen
Dietmüller, Isabell: Der Einsatz des Internets im Fremdsprachenunterricht
Dorostkar, Niku: Evaluation des Projekts Mama lernt Deutsch
Dujmovic, Josip: Zur Analyse von geschriebener Musik
El-Hariri, Yasmin: Plurizentrik im DaF-Unterricht. Eine Untersuchung zum Österreichischen Deutsch
Erb, Sigrid: Prävention von Analphabetismus– Grundlegende Fragestellungen und aktuelle Projekte in Österreich
Garcia, Andrea: „Zur Bedeutung und Vermittlung von Hörverstehensstrategien beim Fremdsprachenerwerb. Dargestellt am Beispiel eines ausgewählten DaF- Lehrwerks“
Gusenbauer, Barbara: Sprachförderung in multilingualen Kindergartengruppen.
Habel, Anja: My teacher sent my father a note wegen meiner schlechten Noten Zusatz zum Titel Deutsch als zweite Fremdsprache nach Englisch; Interaktion von Theorie und Praxis skizziert anhand von Lehrwerkanalysen
Hannel, Katrin: Der Heimatbegriff bei van der Bellen und Hofer
Hauser-Majcen Natascha: Integrationspolitik in Österreich – Sprachenpolitische und diskursive Analyse von Publikationen des Österreichischen Integrationsfonds und des Staatssekretariats für Integration
Heinrich, Elisabeth: Österreichisches Deutsch in Lehrbüchern der Sekundarstufe I für Deutsch als Muttersprache
Hipfinger, Jutta: Anglizismen in der österreichischen Fernsehwerbung
Hofstätter, Verena: Ce que les Inuit utilisent pour parler
Hosp, Gerhard: Studie zur Rolle des Fürsten im liechtensteinischen Verfassungsstreit anhand der Analyse von vier im Landtag gehaltenen Reden (Lehrgang politische Bildung)
Hufnagl, Claudia Lo: Fachunterricht und Sprachförderung DaF/ DaZ
Janker, Rebecca: Deutschunterricht in den ersten vier Klassen der Allgemeinen Sonderschule (ASO).
Kahn, Abigail: Burgers and Burenwurscht: A comparison of selected topics in Language Policy and Planning in the United States and Austria
Kovacs, Carmen: „Das ist ganz andere Deutsch“ Wahrnehmungen und Erfahrungen von DaZ-Lernenden und Lehrenden von der sprachlichen Situation in Niederösterreich und dem Burgenland.
Krain, Kira: Schwedisch als Minderheitensprache in Finnland. Der Status als gleichgestellte Nationalsprache im Fokus der gegenwärtigen Schulsprachenpolitik
Kramer, Ulrike: Von Negerküssen und Mohrenköpf
en. Begriffe wie Neger und Mohr im Spiegel der Political Correctness ; eine Wortschatzanalyse.
Krausneker, Verena: Gebärdensprachen in der Minderheitensprachenpolitik der Europäischen Union
Langer Julia: Plurizentrik und die Rolle Österreichs im Deutsch als Fremdsprache-Curriculum des AQA Examination Boards in Großbritannien. Deutsch lernen in Großbritannien – aber welches?
Leitner, Heike: Fremdsprachenunterricht für Seniorinnen
Mahlfleisch, Sandra: Sprachförderung für erwachsene MigrantInnen, Flüchtlinge/ AsylwerberInnen in Wien und Niederösterreich
Marschoun, Elisabeth: „Anredeverhalten und Titelverwendung im universitären Bereich - Eine empirische Fallstudie zur Pragmatik des Österreichischen Deutsch“
Mayer, Susanne: „Sprachenpolitik auf Hawaiʼi: Ist Hawaiianisch eine aussterbende Sprache?“
Mayerhofer, Reinhard: Historische und ethnographische Betrachtungen der Sprachenpolitik Namibias
Mazerolle, Sabine: Language policies in New Brunswick, Canada with special regard to aboriginal languages
Moser, Karin: Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an Wiener Schulen. Die Wahrnehmung der Thematisierung anderer Erstsprachen als Deutsch
Mühlhofer, Kai: „Konsequenzen von Alterserscheinungen und deren Berücksichtigung im Unterricht in der Erwachsenenbildung“
Nunes, Jaqueline: „Ethnographische Betrachtungen zur Sprachenpolitik für den Erhalt der deutschen Sprache in Pomerode -Bestandsaufnahme 2014“
Ouardalito, Amira: Englischer Sprachkontakt in den luxemburgischen Sprachinseln in den USA MA
Pallavicini, Nathalie: Bestandsaufnahme der aktuellen Situation von Volksschulkindern mit nichtdeutscher Muttersprache im Bundesland Vorarlberg
Pepelnik, Maria Sara: Sprachförderung an österreichischen Schulen
Philippi, Chistina: Bestandsaufnahme der aktuellen Situation von Volksschulkindern mit nichtdeutscher Muttersprache im Bundesland Vorarlberg
Plöchl, Birgit: Plurizentrik des Deutschen im universitären Deutschunterricht in Tschechien. Insbesondere an jenen Universitäten, die DaF-PraktikantInnen des OeAD empfangen
Pluskota, David: Der monolinguale Habitus in der katalanischen Soziolinguistik
Podrepschek, Nora: Raum für linguistische Diversität in Ottakring? Eine Analyse der sichtbaren Mehrsprachigkeit in Wiens 16. Gemeindebezirk unter besonderer Berücksichtigung der türkischen und bosnisch/ kroatisch/ serbischen Minderheiten
Pührer, Julia: Sprachenrecht, mehrsprachige Topographie und der 'Ortstafelstreit'
Rührlinger, Julia: Von Menschen, die ihre Leselust entdecken. Eine Aktionsforschung zu Empowerment in der lernerInnenzentrierten Basisbildung
Schwarz, Marcel: Reconstructing Babylon: Vom Nutzen eines wissenschaftssprachlichen Pluralismus und den Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, diesen umzusetzen
Schwind, Michaela: Brauchen Menschen mit MCI Unterstützungsangebote? Eine Bedarfserhebung an Hand der subjektiven Krankheitsrepräsentation Betroffener. M.A.:
Schweiger, Teresia: Fremdsprachen in der Wirtschaft. Untersuchungen zum Bedarf an Tschechisch- und Slowakischkenntnissen im Weinviertel
Siller, Jennifer: Wie setzen sich Lehrkräfte einer VHS mit heterogenen Lerngruppen auseinander? Zum Umgang mit Heterogenität unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung
Tiwald-Rainer, Maria: Deutschlandismen in Kinderbüchern österreichischer Autorinnen und Autoren. Eine Fallstudie.
Wagenhofer, Gertraud: Kritische Analyse grafischer Darstellungen statistischer Daten aktueller gesellschaftspolitischer Themen in Printmedien und Internet, unterrichtspraktisch umgesetzt in einem Projekt mit SchülerInnen der 13. Schulstufe (BHS)
Wittibschlager, Anja: „‘Im Dialekt fühlen sich meine Schülerinnen und Schüler zuhause‘. Eine Untersuchung des Stellenwertes des Dialekts in österreichischen Volksschulen“
Weissenböck, Maria: Die Anrede in der Westukraine
Winkler, Regina: Hochschulen auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Sprachen lernen an Österreichs Universitäten
Laufende Masterarbeiten
Schlemmer, Xenia: Die österreichische Varietät der deutschen Sprache im Zweitsprachenunterricht mit erwachsenen Lernenden
zurück