Artikel in Zeitschriften
DE CILLIA, R. (1985): Zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts. In: Schulheft 38: 48-62.
GRUBER, H./DE CILLIA, R. (1989): Menschenfresser aller Länder, vereinigt euch! Antisemitische Stereotype in den österreichischen Medien seit 1986. In: Journal für Sozialforschung 1989/2: 215-242.
MITTEN, R./WODAK, R./DE CILLIA, R.(1989): Sprechen Sie antisemitisch? In: Sprachreport 2/1989.
DE CILLIA, R.(1990): Linguistik und Fremdsprachenunterricht. In: Erziehung und Unterricht 1990/3-4: 166-172.
DE CILLIA, R.(1992): Muß der Sprachunterricht wieder einmal umkehren? In: ÖDaF-Mitteilungen 1/1992: 4-14.
DE CILLIA, R./ANZENGRUBER, G. (Hrsg.)(1993): Fremdsprachenpolitik in Österreich, Mittel- und Osteuropa. Schulheft 68/1993.
DE CILLIA, R.(1993): Unser Latein darf nicht sterben oder: Wir Österreicher lernen, was wir wollen. In: ahs aktuell 82/1993.
DE CILLIA, R. (1995): Österreichs Schulsprachenpolitik - eine „Sprachenpolitik für das Jahr 2000“? In: Inostrannye Jazyki v škole 2/1995: 52-57 und 3/1995: 28-31.
DE CILLIA, R. (1995): što znacit bilingvalnyi? Formy i modely dvujazycnovo obycenuja. In: Inostrannye Jazyki v škole 6/1995: 65-71.
DE CILLIA, R.(1995): Plädoyer für eine bewußte Sprachenpolitik in Österreich. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/1995: 43-46.
DE CILLIA, R. (1995): Angewandte Linguistik und Sprachunterrichtsforschung in Österreich. In: VERBAL 1/1995: 6-8.
DE CILLIA, R. (1995): Deutsche Sprache und österreichische Identität. In: Medien Impulse 14/1995: 4-13.
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DE CILLIA, R. (1996): Europäische Integration - deutsche Sprache - österreichische Identität. In: ÖDaF Nachrichten 1/1996: 16 - 30.
DE CILLIA, R: (1997): Sprache und Vorurteil. In: tribüne 1997/1: 2-9.
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DE CILLIA, R. /HOFSTÄTTER, K./ KARGL, M. / LIEBHART, K. /REISIGL, M. /WODAK, R. (1997): Zur diskursiven Konstruktion österreichischer nationaler Identität. Versuch einer Annäherung. In: SWS Rundschau 1/1997: 5-23.
DE CILLIA, R. /HOFSTÄTTER, K./ KARGL, M. / LIEBHART, K. /REISIGL, M. /WODAK, R. (1997): „Man soll nicht, man kann nicht, man muß sogar stolz darauf sein, Österreicher zu sein“. Zur diskursiven Konstruktion der österreichischen Identität. In: Wiener Linguistische Gazette 60-61/ 1997: 3-23.
DE CILLIA, R. (1997): „Alles bleibt, wie es ißt“. Österreichs EU-Beitritt und die Frage des österreichischen Deutsch. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 23/1997: 239-258.
DE CILLIA, R. (1997): Bericht über das Forschungsprojekt „Studien zur diskursiven Konstruktion von nationaler Identität“. In: verbal newsletter 2/1997: 25-29.
DE CILLIA, R. (1997): Bilingualer Unterricht und Fremdsprachenunterricht. In: Schulheft 88/1997: 67-80.
DE CILLIA; Rudolf (1998): Plädoyer für eine bewußte Sprachenpolitik in Österreich. In: tribüne 1998/2: 3-8.
DE CILLIA, Rudolf /REISIGL, M. /WODAK, Ruth (1999): The discursive construction of national identities. In: Discourse and Society 10/2 (1999): 149-173.
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DE CILLIA, Rudolf (2000): Interkulturelles Lernen (im Deutschunterricht) in Österreich. Kritische Seitenblicke. In: Norbert Griesmayer (m)/ Werner Wintersteiner (m) (Hg.): Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik. Reihe ide-extra, Band 7. Innsbruck/Wien: Studien-Verlag: 71-88.
DE CILLIA, Rudolf (2001): Sprich wie wir, dann gehörst du zu uns? Sprachenpolitik zwischen Mehrsprachigkeit und Assimilation. In: ÖdaF-Mitteilungen 1/2001: 4-23.
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DE CILLIA, Rudolf (2002): Europäische Sprachenpolitik – Anspruch und Wirklichkeit. In: Die Union 1/0229-40.
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KETTEMANN, Bernhard/ DE CILLIA, Rudolf/ HALLER, Michaela (2003): Kriterien der Innovation im Fremdsprachenunterricht. Ergebnisse eines österreichischen Forschungsprojektes. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 4/2003: 211-219.
KETTEMANN, Bernhard/ DE CILLIA, Rudolf/ HALLER, Michaela (2003): Kriterien der Innovation im Fremdsprachenunterricht in Österreich 2000. In: Moderne Sprachen 47 (2003): 156-167.
KETTEMANN, Bernhard/ HALLER, Michaela/ DE CILLIA, Rudolf (2003): Das Zusammenspiel von qualitativen und quantitativen Methoden der Textanalyse. Gezeigt am Beispiel von Texten zum Wettbewerb Europasiegel für innovative Sprachenprojekte. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 14/ 2: 233-262.
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BLASCHITZ, Verena/ DOROSTKAR, Niku/ DE CILLIA, Rudolf (2008): Evaluation und Dokumentation der «Mama lernt Deutsch »-Kursreihe der Stadt Wien im Schuljahr 2006/2007 :In: viewz – Vienna English Working Papers 17/2008 : 32-40.
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DE CILLIA, Rudolf (2008): Mehrsprachigkeit im schulischen Fremdsprachenunterricht. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2008: 16-27.
BLASCHITZ, Verena/ DOROSTKAR, Niku/ DE CILLIA, Rudolf (2009): „Ich sprech’ nicht ganz perfekt, aber trotzdem trau’ ich mich mehr.“ Sprachförderung für erwachsene Migrantinnen am Beispiel der „Mama lernt Deutsch Kurse“ der Stadt Wien. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 12/2008: 29-58.
DE CILLIA, Rudolf (2010): Sprache/n und Identität/en in Österreich. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2010: 30-50.
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DE CILLIA, Rudolf (2010): Varietäten des Standarddeutsch und (Fremd)Sprachenunterricht. Tyska studier HO10. Abo: Abo Akademie Uniprint.
DE CILLIA, Rudolf (2011): Ausgrenzung durch Sprache. In: Quart. Zeitschrift des Forums Kunst-Wissenschaft-Medien. Sondernummer 2011. 25-33
de CILLIA, Rudolf (2011): Mehrsprachige Gesellschaft – zweisprachige Schulen? - Anmerkungen zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt an den Schulen. In: ph script 4/2011: 48-56.
de CILLIA, Rudolf (2012): Sprache/n und Identität/en in Österreich. In: Der Sprachdienst 5/12: 166-179
de CILLIA, Rudolf (2013): Schulreif = deutschreif? In: Babylonia 1/2013: 2.
de CILLIA, Rudolf (2013): Spracherwerb in der Migration und Mehrsprachigkeit. In: Perspektiven 1/2013: 16 - 19.
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de CILLIA, Rudolf (2013): Von Volksstämmen, Minderheiten und Volksgruppen. Terminologische Bemerkungen zum Thema. In: Erziehung und Unterricht 7-8/2013: 676-681. Wieder abgedruckt in : Willi Wolf, Sabine Sandrieser, Karin Vukman-Artner, Theodor Domej (Hg.) (2013): Natürlich zweisprachig/ Naravno dvojezično/ Természetesen kétnyelvü/ Biso dujtschibtschengere/ Seveda dvojezično/ Prirozene dvojjazyčne/ Přirodzenĕ dvojjazyčnĕ. Graz: Leykam: 11-18.
de CILLIA, Rudolf (2014): The Language Education Policy Profile of the Council of Europe — the example of Austria. In: STUDIE Z APLIKOVANÉ LINGVISTIKY 2014: 7-17.
de Cillia, Rudolf (2014): Innersprachliche Mehrsprachigkeit, Sprachnorm und Sprachunterricht. In: Ransmayr, Jutta; Moser-Pacher, Andrea, Fink, Ilona Elisabeth (Hrsg.) (2014): „Österreichisches Deutsch und Plurizentrik“, ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 38. Jahrgang, Heft 3/2014, Studienverlag Innsbruck, 9-20.
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de CILLIA, Rudolf/ FINK, Elisabeth/ RANSMAYR, Jutta (2016):Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache. In: hpt Newsletter Dezember 2016, 1- 3.
FINK, Ilona Elisabeth/ RANSMAYR, Jutta/ de CILLIA, Rudolf (2017) „Also grammatisch würd ich fast sagen, dass die Österreicher inkorrekt sind, aber sonst eigentlich gar nicht.“. Wahrnehmung von und Einstellungen gegenüber Varietäten des Deutschen bei österreichischen LehrerInnen und SchülerInnen. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2017: 79-96.
de CILLIA, Rudolf/ Ruth WODAK (2018): Zur diskursiven Konstruktion österreichischer Identitäten 1995-2015. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Österreich. APuZ Jahrgang 68, 34-35/ 2018, 55-61.
de CILLIA, Rudolf (2019): Politiques linguistiques et plurilinguisme en Autriche. In: Asinag. Dossier Transmission culturelle et mutations sociales. Revue de l‘IRCAM numéro 14, Rabat: 111-128.
de CILLIA, Rudolf (2021): Sprechen die Österreicher*innen Österreichisch? – Plurizentrik und österreichisches Deutsch. In: VDLiA 68/ Februar 2021, 65-70.
de CILLIA, Rudolf/ Ruth WODAK (2021): La construction discursive de l’identité nationale. In: Mots. Les langages du politique 127 (novembre 2021): 99-119.